schaltbare SteckdosenleisteIch habe einen Artikel geschrieben, der sich mit dem Thema "Nachhaltigkeit" und nachhaltigem Leben auseinandersetzt. Einige der Ideen sind schon sehr alt und werden von bewussten Menschen seit Jahren umgesetzt, andere sind neuer. Seit Greta Thunberg und den aktuellen Jugendprotesten ist das Thema wieder in aller Munde, allerdings war es nie ganz aus dem Bewusstsein verschwunden. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass die letzten 20 Jahre immer weniger Menschen das Thema ernst nahmen! Persönlicher Wohlstand, größtmögliche Einfachheit, ein größtmögliches Auto und unüberlegte Enrergieverschwendnung sind immer einfacher als sich einzuschränken.
Das das Thema erst ist, zeigen aktuelle Hochrechnungen, die eine desaströse Entwicklung für das Klima, Ressourcenknappheit und  auch einem Artensterben großen Ausmaßes vorhersagen.

Vielleicht findet ihr ein paar Ideen, die ihr selbst umsetzten wollt, um so Euren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Man muss erstmal mit einigen Dingen anfangen und dann kann man sein Verhalten immer weiter anzupassen. Oft ist es sehr einfach! Hier geht es direkt zum Artikel über Nachhaltigkeit.