Karrikatur zur KlimaerwärmungZur Weihnachtszeit möchte ich dieses Jahr etwas anregen und dies mit einer Bitte an Euch verbinden! Das Thema "Klimawandel" stand im Jahr 2019 hoch im Kurs und es scheint, als ob viele Menschen endlich aufwachen und etwas tun wollen.
Jeder kann mit Kleinigkeiten schon etwas tun, damit nicht noch mehr klimaschädliche Gase freigesetzt werden. Ein paar Tipps habe ich meinem GK 2019 erarbeitet und in einer Liste zusammengefasst: Wie kann man Nachhaltigkeit fördern und ökologischer Leben?

Eins ist mir dieses Jahr besonders wichtig: zu Silvester geben wir in Deutschland viele Millionen Euro aus, um zu knallen und dabei werden enorme Mengen an Abgasen in ganz Deutschland verursacht. Schätzungen sprechen von vermuteten 133 Millionen Euro, die 2019 für Böller ausgegeben werden. Das müsste nicht sein. In Spanien wird beispielsweise auch nicht geknallt und man feiert stattdessen :)

Deshalb wünsche ich mir von Euch, das Geld dieses Jahr einfach zu sparen! Kauft keine Böller! Das Klima dankt es Euch - und das beste, es kostet Euch nichts! Und wer es besonders gut meint, kann auch etwas davon spenden.
Wer mit der Aktion einverstanden ist, möchte bitte diesen Artikel teilen, so dass möglichst viele Schüler davon etwas mitbekommen und mitmachen!

So, dann nun aber alle hopp in die Ferien :-)
Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!