Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Suche von Artikeln & Themen

Name: Valentina Trabert und Anna Weitzel, 2012

a) Endoplasmatisches Reticulum

Definition ER:

Das Endoplasmatische Reticuluim ist ein Zellorganell, dass sich in jeder eukaryotischen Zelle, in der Nähe des Zellkerns befindet und direkt mit ihm verbunden ist. Es ist ein verzweigtes Kanalsystem aus flächigen Hohlräumen und wird von Membranen umschlossen. Die Aufgabe des ER's besteht darin Stoffe aufzunehemen, weiter zu transportieren und zu speichern. Auch ist es wichtig für den Austausch zwischen dem Karyplasma im Zellkern und dem Cytoplasma. Man unterscheidet in das mit Ribosomen besetzte raue ER und in das glatte ER. Diese können jedoch auch teilweise ineinader übergehen.

 

Raues ER

Das raue ER besitzt zwei Funktionen zum einen die Proteinbiosynthese und zum anderen die Membranproduktion.
Die Proteinbiosynthese funktioniert durch die Ribosomen, die auf der Oberfläche der Mebran liegen. In den Ribosomen werden Polypeptidketten aneinander gereiht, sodass wichtige Proteine gebildet werden. Die Informationen zum Aufbau dieser Proteine befindet auf der DNA im Zellkern und  gelangt durch das ER zu den Ribosomen. Bei der Mebranproduktion spielen ebenfalls die Ribosomen eine wichtige Rolle. In ihnen wachsen Mebranmoleküle heran, die für die Produktion von Mebranen nötig sind. Dieser Prozess ist besonders nach der Zellteilung wichtig. Durch diesen Vorgang erneuert das ER seine eigene Membran liefert aber auch anderen Organellen Bausteine zur Membranerneuerung.  

 

Glattes ER

Das Innere des Endoplasmatischen Reticulums nennt man "Lumen". Im Lumen des glatten ER's befinden sich Enzyme, die für die Entgiftung des Körpers zuständig sind. Die Enzyme sorgen dafür, dass die Giftstoffe wasserlöslich gemacht werden und sie so leichter abtransportiert werden können. Aus diesem Grund findet man das glatte Er am häufigsten in Nieren und Leber. Eine weitere wichtige Aufgabe des ER's ist es Hormone herzustellen. Diesen Vorgang nennt man Hormonsynthese.

Zellkernmembran und Vesikel

Quelle Bild: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported, Author: Adjustit; http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ProteinTranscription%2BSynthesis.svg

 

Ribosomen

Ribosomen sind die kleinsten Zellpartikel einer lebenden Zelle, die nur unter dem Elektronen-Mikroskop sichtbar sind. Sie sind für die Proteinproduktion zuständig und bestehen aus RNA (Ribonukleinsäure) und ribosomalen Proteinen. Die meisten Ribosomen befindnen sich auf der Membran des ER's, da so die Aufbauinformationen der Proteine, die sich auf der DNA im Zellkern befinden, leichter durch das ER zu den Ribosomen gelangen. Es gibt aber auch freie Ribosomen, die im Cytoplasma der Zelle liegen. Die von ihnen erzeugten Proteine übernehemen meist direkt Aufgaben im Zellplasma. Ein wichtiger Stoff zur Übermittlung von genetischen Informationen ist hierbei die RNA. Die Umwandlung, dieser von der RNA transportierten Informationen, wird Translation genannt und ist ein wichtiger Bestandteil der Proteinbiosynthese. In dem Ribosom werden dann die einzelnen Aminosäuren genau nach dem, durch das Gen vorgeschriebenen Aufbauschema, zusammengesetzt. Durch Faltung entsteht dann das jeweilige Protein. 

 

Unsere Partnerseite: Freie Online-Schulbücher

Hier findet ihr die von mir erstellten freien Schulbücher in Biologie und Chemie:

Freie Schulbücher auf hoffmeister.it

Amazon Prime für Schüler und Studenten

Beachtet, dass es nach 12 Monaten teurer wird, also rechtzeitig kündigen!

Amazon Music

Bitte Adblock deaktivieren

Bitte liebe Leute, deaktiviert Euren Adblocker, wenn Euch meine Seite gefällt!
Diese Seite finanziert sich nur durch Werbung und verursacht durch Euren Traffik auch Kosten.

Einfach auf das Symbol Eures Adblockers klicken und "Deaktiviert für abitur-wissen" wählen. Danke!

Amazon Bestellung

Bitte Amazon hier bestellen: Wäre es schön, wenn ihr Mal eine Amazon Bestellung über dieses Suchfenster beginnt.
Das kostet Euch nichts extra und Ihr könnt so dazu beitragen, dass die monatlichen Kosten für den Unterhalt dieser Homepage reinkommen. Vielen Dank.