Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Name: Alexander S.

Gorilla

Gorillas gehören zu den Primaten, bzw. den "Menschenaffen". Daher weisen Gorillas wie alle Primaten eine deutlich höhere Intelligenz auf als andere gewöhnliche Affen.

Es ist umstritten ob Gorillas ein Identitätsbewusstsein aufweisen wie z.B. in Schimpanse. Des Weiteren wurde kein wirklicher Wergzeuggebrauch bei freilebenden Gorillas beobachtet, was auf eine weitaus niedrigere Intelligenz wie z.B. die eines Schimpansen schließen lässt.

Orang-Utan

Die, auch zu den Primaten gehörenden, Orang-Utans sind Intelligenter als Gorillas, jedoch geistig nicht ganz soweit entwickelt wie Schimpansen, obwohl man auch an Orang-Utans Verhalten nachweisen konnte, dass bislang nur Schimpansen, aufgrund ihrer hohen Intelligenz, zugetraut wurde. Dies zeigte sich vorallem im fortgeschrittenen Werzeuggebrauch der Orang-Utans und in von Menschen durchgeführten Experimenten.

 

Schimpanse/Zwergschimpanse

Schimpansen sind die Affen, die am nächsten mit den Menschen verwandt sind. Dies zeigt sich unter anderem in der hohen Intelligenz dieser Art.

Beobachtungen zeigten, dass sich Schimpansen in freier Natur durchaus selbst hergestellte Wergzeuge zu Nutze machen.

Aufallend ist, dass Schimpansen Rätsel sogar zum Vergügen lösen. In von Menschen durchgeführten Experimenten zeigte sich, dass Schimpansen nicht zwangsläufig eine Belohnung erwarten, sondern sie durch ein gelöstes Rätsel schon erfüllt sind.

In Experimenten, in denen gezeigte Zahlen in bestimmter Reihenfolge einige Zeit später widergegeben werden sollten, zeigte sich, dass das Zahlengedächtnis von Schimpansen weiter ausgeprägt istals das beim Menschen.

Auch Muster oder Bilder können sich Schimpansen besser merken als Menschen. Schimpansen haben Fähigkeiten, die, wenn sie beim Menschen auftreten, als "Fotografisches Gedächtnis" bezeichnet werden.

Forscher stellten sogar die Vermutung auf, dass Schimpansen etwas wie eine eigene Kultur haben. Es wurden zum Beispiel Werkzeuge hergestellt, die eigentlich noch nicht benötigt werden. Diese werden sogar an andere Orte transportiert an denen sie gebraucht werden.

 

Amazon Prime

Gratis 4 Wochen Filme und Musik! (Kündigung nicht vergessen!)

Bitte Adblock deaktivieren

Bitte liebe Leute, deaktiviert Euren Adblocker, wenn Euch meine Seite gefällt!
Diese Seite finanziert sich nur durch Werbung und verursacht durch Euren Traffik auch Kosten.

Einfach auf das Symbol Eures Adblockers klicken und "Deativiert für abitur-wissen" wählen. Danke!

Amazon Bestellung

Bitte Amazon hier bestellen: Wäre es schön, wenn ihr Mal eine Amazon Bestellung über dieses Suchfenster beginnt.
Das kostet Euch nichts extra und Ihr könnt so dazu beitragen, dass die monatlichen Kosten für den Unterhalt dieser Homepage reinkommen. Vielen Dank.