Weitere Informationen

Name: Tommaso Muraca

Was ist Gentechnik überhaupt?

Die Gentechnik umfasst die Veränderung und die Neuzusammensetzung von DNA-Sequenzen im Reagenzglas oder in lebenden Organismen sowie das gezielte Einbringen von DNA in lebende Organismen. Dadurch können gezielte Eingriffe in die biochemischen Steuervorgänge von Lebewesen beziehungsweise von viralen Genomen unternommen werden.

Was hat die Genetik nun mit der Medizin zu tun?

Die Genetechnik wird in der Medizin rote Gentechnik oder rote Biotechnologie genannt. Die Farbe rot steht für das Blut. Bie Medizin versucht einen praktischen Nutzen aus der Gentechnik zu gewinnen.

Die Geschichte der roten Biotechnologie

Die Geschichte begann mit der Entdeckung der Makroben und damit vielen Krankheitserregern im Ende des 15. Jahrhnderts. Später folgte die revolutionäre Entdeckung des Penicilins durch Alexander Fleming im Jahr 1928. Im Jahr 1953 folgte die Aufklärung der Struktur der DNA-Doppelhelix durch J. Watson und Francis Crick. Seit dem Jahr 2000 liegt das vollständig entschlüsselte menschliche Genom vor. Im Moment konzentrieren sich die Forscher auf Genome anderer Organismen sowie die von den Genen codierten Proteine.

Methoden der roten Biotechnik

Heilung von Krankheiten durch Gentherapie

Bei dieser Methode herrscht die Grundüberlegung das viele Krankheiten durch defekte Gene entstehen und folglich, so die Theorie, durch Austausch dieser defekten Gene eine Heilung erfolgen könnte. Bei Ansätzen der in vitro (im Glas) Gentherapie werden dem Patienten Zellen entnommen, gentechnisch verändert und dem Patienten wieder zugeführt. Bei der in vivo (im Leben) Gentherapie wird der Patient direkt mit der Korrektur-DNA behandelt, die die DNA mit dem Genom der Zielzellen in Kontakt bringen soll.

Entwicklung neuer Medikamente

Biotechnologische Medikamente werden durch genetische Veränderung von Mikroorganismen,Nutztieren und Pflanzen hergestellt. Dieser Prozess, bis hin zur Herstellung und Zulassung von Arzneimitteln wird Pharmazeutische Biotechnologie genannt.

Amazon Prime

Gratis 4 Wochen Filme und Musik! (Kündigung nicht vergessen!)

Bitte Adblock deaktivieren

Bitte liebe Leute, deaktiviert Euren Adblocker, wenn Euch meine Seite gefällt!
Diese Seite finanziert sich nur durch Werbung und verursacht durch Euren Traffik auch Kosten.

Einfach auf das Symbol Eures Adblockers klicken und "Deativiert für abitur-wissen" wählen. Danke!

Amazon Bestellung

Bitte Amazon hier bestellen: Wäre es schön, wenn ihr Mal eine Amazon Bestellung über dieses Suchfenster beginnt.
Das kostet Euch nichts extra und Ihr könnt so dazu beitragen, dass die monatlichen Kosten für den Unterhalt dieser Homepage reinkommen. Vielen Dank.