Name: Aisha Bleul
Realismus - Entstehung
-
Seit 30er Jahren des 19. Jahrhunderts: Zeitalter der Industrialisierung
→hohe Gewinne sollen erzielt werden, Arbeiter werden gnadenlos ausgebeutet
→sozialer Konflikt gegen das kapitalistische System bricht aus
-
Rückwendung in die Vergangenheit als Flucht aus der Realität
-
Nur wenige avantgardistische Künstler greifen neue Themen auf, wie z.B. das Thema „Arbeit“
Realismus (1815-1848)
-
Lebendige Wirklichkeit ohne Idealisierung/ symbolische Überhöhung
-
Gewöhnliches, alltägliches
-
Bildnerische Elemente (Form, Farbe) verselbstständigen sich
-
Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, Künstler sind keinen Kunstregeln mehr unterworfen
-
Motive aus sichtbarer und greifbarer Wirklichkeit; verhindern Illusionismus
-
Viele Künstlervereinigungen werden gegründet
-
Fehler und Schwächen der Menschen
-
Alltagsszenen
-
Seit der Romantik bestimmt der Subjektivismus die Kunstauffassung der Avantgarde
→ dies vertieft die Kluft zwischen Künstler und Publikum
→ der Künstler wird zum „Außenseiter“ der Gesellschaft
-
Funktion der Kunst hat sich verändert
→ viele Kunstwerke entstehen aus dem inneren Antrieb des Künstlers
-
Museum entsteht im 19. Jahrhundert
-
Neue „Regellosigkeit“ setzt einen neuen Kunstbegriff und eine neue Form des Kunsturteils
„echte Kunst“ innerer Notwendigkeit verpflichtet; lebendiger Ausdruck |
„unechte“ Kunst Lediglich entlehnte, „abgegriffene“ Formen |
-
Kunst soll erfassen und anschaulich machen, was wahre Wirklichkeit ist
Realismus in Frankreich
-
Naturverbundenheit
-
Fein abgestufte Farbtonwerte
-
Malerische Gesamtwirkung entsteht
-
Realismus wirkt entlarvend → Publikum kann damit nicht umgehen
Realismus in Deutschland
-
Leben von Arbeitern und Bürgern
-
Beispiel: „Eisenwalzwerk“ von Adolph von Menzel
→ dramatische Schilderung der Stahlarbeiter
Neue Formen des Realismus
-
In den 1950er Jahren: Verlangen nach konkreten, erkennbaren Formen aus der sichtbaren Realität
-
Facettenreich; Gegenstände aus der sichtbaren Realität tauchen auf, werden allerdings um der Aussagen willen verändert bzw. verfremdet
Fotorealismus
-
Mitte 19. Jahrhundert, in der Zeit des Realismus
-
Maler und Fotografen wetteifern um die möglichst realistische Abbildung des Sichtbaren
-
Reaktion auf den Abstrakten Expressionismus und auf die Minimal-Art
-
Thema: Wohlstandsträume der modernen Gesellschaft und deren Fragwürdigkeit
Bild zur Anschauung: „Turning Torso“, Santiago Calatrava, Quelle: Väsk, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Turning_Torso_9.jpg