Name: Aisha Bleul

Expressionismus (1905-1925)

  • Reaktion auf materialistisches Weltbild: Wendung zum Geistigen, Bilder aus dem Inneren

  • Nähernder Krieg, brutale Realität

  • Wissenschaftliche Entdeckungen verändern das Welt und Menschenbild

→ 1905 und 1913: Relativitätstheorien Einsteins

→ Genforschung

  • Welt ist geprägt durch: Industrialisierung; Ausbeutung und Vermassung der Menschen; Anonymität der Großstadt

  • Dieser Wandel findet in der Kunst sichtbaren Niederschlag

  • Interesse am Unterbewussten

  • Die Zeit wird in die Gestaltung miteinbezogen

→Futurismus: Abfolge von Bewegungsphasen

→Kubismus: simultane Ansichten eines von verschiedenen Standpunkten gesehenen Gegenstandes

  • Maler legt keinen Wert auf genaue Abbildung; Verzicht auf:

- Perspektive, Räumlichkeit und Tiefe

- Plastizität

- Anatomische Genauigkeit

- Licht und Schatten

  • Stattdessen:

- Deformation

- kantige, spitze, zackige Formen

- Schwarz als Farbe spielt eine große Rolle



Fauvismus (ab 1905)

  • Grelle Farbigkeit, heftige Pinselführung, stark verzerrte Naturformen

  • Simultaneität

  • Gegenstände bleiben in ihrer optisch erfahrbaren Gestalt erhalten, können aber stark vereinfacht und expressiv verzehrt sein

  • Komplementärkontraste zur Steigerung der Farbwirkung

  • Schwungvolle, lebendige, bewegte Linien, noch an den Gegenstand gebunden

  • Raum noch in etwa perspektivisch

  • Motiv ist den Farben und Farbwirkungen untergeordnet

„Die Brücke“

  • 1905 gegründet

  • Härte in Ausdruck und Malweise

  • Verwendung reiner, aber düsterer Farbtöne

  • Spontaner, oft ekstatischer Duktus der Künstler

  • Zentrales Thema: beklagenswerte psychische Situation des Menschen

  • Individuum als Opfer der Technisierung und der bürgerlich-kapitalistischen Lebensform vereinsamt inmitten der neuen Massengesellschaft und wird durch ein gewandeltes Weltbild verängstigt und verunsichert

  • Häufiges Symbol: Welt des Zirkus, der Schausteller, das Leben von Außenseitern der Gesellschaft

→Zirkusmanege als Metapher für den begrenzten Schauplatz des Lebens

  • Abneigung gegen das Akademische

„Der Blaue Reiter“

  • Lockerer Bund von Malern

  • Naiv-bildnerische Äußerungen

  • Wiederbelebung des Gefühls und eine neue Hinwendung zu dem Geistigen

→Reaktion auf den Materialismus des 19. Jahrhunderts

  • Einheit von Natur und Mensch

 

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