Name: Aisha Bleul
Expressionismus (1905-1925)
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Reaktion auf materialistisches Weltbild: Wendung zum Geistigen, Bilder aus dem Inneren
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Nähernder Krieg, brutale Realität
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Wissenschaftliche Entdeckungen verändern das Welt und Menschenbild
→ 1905 und 1913: Relativitätstheorien Einsteins
→ Genforschung
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Welt ist geprägt durch: Industrialisierung; Ausbeutung und Vermassung der Menschen; Anonymität der Großstadt
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Dieser Wandel findet in der Kunst sichtbaren Niederschlag
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Interesse am Unterbewussten
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Die Zeit wird in die Gestaltung miteinbezogen
→Futurismus: Abfolge von Bewegungsphasen
→Kubismus: simultane Ansichten eines von verschiedenen Standpunkten gesehenen Gegenstandes
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Maler legt keinen Wert auf genaue Abbildung; Verzicht auf:
- Perspektive, Räumlichkeit und Tiefe
- Plastizität
- Anatomische Genauigkeit
- Licht und Schatten
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Stattdessen:
- Deformation
- kantige, spitze, zackige Formen
- Schwarz als Farbe spielt eine große Rolle
Fauvismus (ab 1905)
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Grelle Farbigkeit, heftige Pinselführung, stark verzerrte Naturformen
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Simultaneität
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Gegenstände bleiben in ihrer optisch erfahrbaren Gestalt erhalten, können aber stark vereinfacht und expressiv verzehrt sein
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Komplementärkontraste zur Steigerung der Farbwirkung
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Schwungvolle, lebendige, bewegte Linien, noch an den Gegenstand gebunden
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Raum noch in etwa perspektivisch
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Motiv ist den Farben und Farbwirkungen untergeordnet
„Die Brücke“
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1905 gegründet
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Härte in Ausdruck und Malweise
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Verwendung reiner, aber düsterer Farbtöne
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Spontaner, oft ekstatischer Duktus der Künstler
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Zentrales Thema: beklagenswerte psychische Situation des Menschen
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Individuum als Opfer der Technisierung und der bürgerlich-kapitalistischen Lebensform vereinsamt inmitten der neuen Massengesellschaft und wird durch ein gewandeltes Weltbild verängstigt und verunsichert
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Häufiges Symbol: Welt des Zirkus, der Schausteller, das Leben von Außenseitern der Gesellschaft
→Zirkusmanege als Metapher für den begrenzten Schauplatz des Lebens
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Abneigung gegen das Akademische
„Der Blaue Reiter“
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Lockerer Bund von Malern
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Naiv-bildnerische Äußerungen
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Wiederbelebung des Gefühls und eine neue Hinwendung zu dem Geistigen
→Reaktion auf den Materialismus des 19. Jahrhunderts
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Einheit von Natur und Mensch