Name: Mehrose Sheikh, 2019-01

 

Der Golgi-Apparat

Der Golgi-Apparat ist ein Membransystem, welcher in eukaryotischen Zellen vorhanden ist. Er zählt als Sortier- und Versandanlage des Endomembransystems einer Zelle.
Der Golgi-Apparat dient dem Zellstoffwechsel und dem Stofftransport. Als Golgi-Apparat bezeichnet man die Gesamtheit aller Dictyosomen in einer Zelle.

Querschnitt tierische Zelle mit Golgi Apparat

Bild: Querschnitt tierische Zelle mit Golgi-Apparat

Die Anzahl der Dictyosomen in einer Zelle kann sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise besitzt eine Algenzelle nur einen Dictyosom, während bei einer Leberzelle 250 Dictyosomen den Golgi-Apparat bilden.

 

Das Dictyosom

Ein Dictyosom besteht aus 5-20 Zisternen(flachen, hohlen, gestapelten Membransäckchen), umgeben von Membranvesikeln. Die Innenräume der Zisternen bezeichnet man als Lumen.
Ein Dictyosom weist in der Zelle eine Polarität auf, denn die Empfangsseite ist dem Zellkern, umgeben vom Endoplasmatischen Retikulum zugewandt.

Aufbaue eines Dictyosoms

Bild: Aufbau eines Dictyosoms

 

Aufgaben des Golgi-Apparat

Der Golgi-Apparat stellt Sekrete für den Körper her. Dazu gehören beispielsweise Schweiß, Speichel, Tränen, Schleimhäute, usw.
Zum Einsatz der hergestellten Sekrete schnürt der Golgi-Apparat von der Versandseite die Sekrete in Golgi-Vesikeln zum Zellrand hin ab.

Der Golgi-Apparat stellt ebenfalls Verdauungsenzyme her. Verdauungsenzyme schützen die Zelle, indem sie Fremdkörper verdauen. Auch Verdauungsenzyme werden in Golgi-Vesikeln abgepackt und im Zellplasma abgeschnürt.

Außerdem nimmt der Golgi-Apparat die Syntheseprodukte des Endoplasmatischen Retikulum auf.
Dafür gelangt ein gefüllter Transportvesikel zur Empfangsseite eines Dictyosomen und verschmilzt anschließend mit der Dictyosommembran. Somit gelangen beispielsweise Proteine in die Lumen. Hier werden sie sortiert, weiterverarbeitet, gelagert, konzentriert oder anders chemisch verändert.
Zum Ende werden die Stoffe in Golgi-Vesikeln abgeschnürt.

Je nach Funktion der abgeschnürten Stoffe, werden die Golgi-Vesikeln vom Golgi-Apparat entweder in der eigenen Zelle verteilt oder aus der Zelle gebracht (Exocytose).