Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

Name: Philipp Auth // Julian Gutberlet

Die Sprachentwicklung der Menschen und der menschlichen Vorfahren


1) Die Anfänge der Sprachentwicklung

Die Entwicklung der Sprache korrespondiert stark mit der Entwicklung des Menschen. Die Nachahmungsfähigkeit (durch Traditionsbildung) bildet die Basis für die Entwicklung einer Sprache, denn sie ermöglicht, dass nicht jede Generation ihre Kommunikation erneut entwickeln muss. Ein Problem besteht darin, dass heutige Wissenschaftler sehr wenig Informationen über die Zeit der Sprachentwicklung wissen, wenngleich eine kohärente Verknüpfung zwischen der Entwicklung des immer aufrechter werdenden Gangs und der anatomischen Position des Kehlkopfes erwiesen ist. Der Vorteil lag darin, dass die Zunge nun Raum für das Sprechen und Singen erhielt. Damit einhergehend wurden auch bedeutende Gehirnstrukturen verändert, die eine verbesserte Mimik sowie verbesserte motorische Fähigkeiten der Hände ermöglichten. Daher wäre es naheliegend, dass Homo erectus (aber auch schon frühere Gattungen) eine Art Gebärdensprache entwickelten. Ferner war jedoch in den Zeiten des Homos schon eine frühe Lautsprache aufzufinden. Die Menschensprache hat sich demnach vor spätestens 100.000 Jahren entwickelt. Als vor 10.000 Jahren die Menschen damit begannen, Siedlungen zu errichten, war es nötig, die Sprache zu überarbeiten und umzustrukturieren. Im Zuge dieser Entwicklung wurde sie komplexer und ausdrucksstärker.


2) Entwicklung der Sprache in den verschiedenen Evolutionsstufen

-Australopithecus anamensis: Er besaß noch keine Fähigkeit zu sprechen.

-Homo rudolfensis: Er besaß ebenfalls noch keine Fähigkeit zu sprechen.

-Australopithecus boisei: Er konnte auch noch nicht sprechen.

-Homo erectus: Er sprach wahrscheinlich als erster eine eigenständig entwickelte Sprache. Durch seinen aufrechten Gang verschob sich sein Kehlkopf, wodurch die Zunge Platz hatte, Bewegungen auszuführen.

-Homo sapiens neanderthalensis: Er benutzte Sprache und entwickelte sie weiter.


3) Folgen der Sprachentwicklung

Die wohl größte Errungenschaft der Sprachentwicklung ist die Tatsache, dass Informationen, die das menschliche Zusammenleben erleichtern, einfach ausgetauscht werden können. Dadurch steigen auch die allgemeinen sozialen Kompetenzen der „Gesprächspartner“ an, indem vermehrt Gedanken, Gefühle und auch die verschiedenen Bedürfnisse mitgeteilt werden können. Eine Entwicklung des Tauschhandels ist nun auch zu beobachten, da die Kommunikation mittels der Sprache die Basis für den Aufstieg dieser Art des Geschäftes ist.
In einem folgenden Schritt entstand aus der Sprache auch die Schrift, durch welche Informationen auch über mehrere Stationen weitergegeben werden kann. Insofern ist die Entwicklung der Sprache als äußerst wichtig für unsere Zivilisation zu bewerten, da sie den Beginn all jener Prozesse darstellt, die heute wie selbstverständig erscheinen.


4) Sprache heute

Weltweit lassen sich in etwa 6000 verschiedene Sprachen feststellen, wobei die Tendenz eher sinkend ist, da indigene Sprachen durch die Globalisierungstendenz unseres Zeitalters immer mehr an Bedeutung verlieren und so nach und nach aussterben. Dies ist vor allem auf dem amerikanischen- bzw. afrikanischen Kontinent zu beobachten, was im Endeffekt auf die ab dem 16. Jahrhundert einsetzende Kolonialisierung zurückzuführen ist. In Europa leben in etwa zwölf Prozent der Weltbevölkerung, wobei die Diversität der gesprochenen Sprachen hier äußerst gering ist. Sie beträgt lediglich 2% aller weltweit gesprochenen Sprachen.

 

Amazon Prime

Gratis 4 Wochen Filme und Musik! (Kündigung nicht vergessen!)

Bitte Adblock deaktivieren

Bitte liebe Leute, deaktiviert Euren Adblocker, wenn Euch meine Seite gefällt!
Diese Seite finanziert sich nur durch Werbung und verursacht durch Euren Traffik auch Kosten.

Einfach auf das Symbol Eures Adblockers klicken und "Deativiert für abitur-wissen" wählen. Danke!

Amazon Bestellung

Bitte Amazon hier bestellen: Wäre es schön, wenn ihr Mal eine Amazon Bestellung über dieses Suchfenster beginnt.
Das kostet Euch nichts extra und Ihr könnt so dazu beitragen, dass die monatlichen Kosten für den Unterhalt dieser Homepage reinkommen. Vielen Dank.