Suche von Artikeln & Themen

Name: H. Hopemaster, 2018-02

 

Epochen der Kunstgeschichte

In Kunst, Musik und Literatur hab es von Anbeginn der menschlichen Entwicklung Phasen, in denen bestimmte Merkmale vorherrschten. Sie wurden durch den jeweiligen Zeitgeist und Moden, aber auch vom jeweiligen technischen Entwicklungsstand definiert. So kann man Rückblickend von Stilepochen sprechen. Auch heute noch, lässt sich jedes bedeutende Werk an den gemeinsamen charakteristischen Merkmalen der Kunstwerke und Kulturerzeugnisse seiner Epoche zuordnen.

Trotzdem ist eine genaue Übersicht schwierig zu erstellen. erstens sind die Jahresgrenzen nie genau, da ein Künstler noch im alten Stil aktiv sein kann, während ein anderer Künstler schon weiter ist und zweitens gibt es große regionale Unterschiede! So kam die Renaissance ausgehend von Italien später in anderen europäischen Ländern an.

Auch war die Baudauer einiger bedeutender Bauwerke länger als die jeweilige Kunstepoche. Der Kölner Dom wurde zur Zeit der Gotik begonnen (1164), aber erst 1880 vollendet. Damit hat er sozusagen 10 Stilepochen übersprungen.
Bei vielen Kirchen kann man auch verschiedene Stilmerkmale erkennen, da sie mehrfach modernisiert wurden oder nach Branden und Zerstörungen wieder aufgebaut wurden, so dass man manches mal einen Mix aus verschiedenen Stilepochen vorfindet.

 

1. Epochen von der Vorzeit bis zur Antike (Altertum):

600.000 - 3000 v. Chr. -> Ur- und Frühgeschichte

2000 - 1000 v. Chr. -> Ägyptische Kunst, Mesopotamien, Kretisch-Mykenische Kunst

800 v. Chr. - 500 n. Chr -> Antike (erst Griechische Antike, dann Römisches Reich),
parallel: 200 v. Chr. - 500 n. Chr. -> Keltische Kunst

 

2. Epochen des Mittelalters:

500 - 1180 -> Frühmittelalter (auch Frühchristentum und Byzanz, ottonische Kunst)
1170 - 1250 -> Hochmittelalter
1250 - 1500 -> Spätmittelalter

Während dieser Zeit:

11. - 13. Jh. -> Romanik
12. - 16. Jh. -> Gotik

 

3. Epochen der Neuzeit:

1500 - 1600 -> Humanismus, Renaissance, Reformation

1600 - 1720 -> Barock

1600 - 1770 -> Barock-Klassizismus

1720 -1790 -> Aufklärung und Rokoko (1720 - 1770)

1740 - 1790-> Empfindsamkeit

1765-1790 -> Sturm und Drang

1786 - 1832 -> Klassik (=Klassizismus)

1789 - 1835 -> Romantik

1815 - 1848 -> Stilpluralismus, Biedermeier und Gründerzeit

1825 - 1848 -> Junges Deutschland

1848 - 1890 -> Realismus und Impressionismus

1880 - 1900 -> Naturalismus

1890 -1920 -> Moderne, Beginn von Jugendstil und Art Déco

1910 - 1925 -> Expressionismus

1915 - 1925 -> Avantgarde / Dadaismus

1919 - 1932 -> Neue Sachlichkeit (Weimarer Republik)

1933 -1945 -> Exilliteratur

1945 - 1950 -> Nachkriegsliteratur

1950 - ca. 1980 -> Abstrakter Expressionismus, Pop Art, Photorealismus, Minimalismus

ca. 1980 - heute -> Postmoderne mit Konzeptkunst

 

 

Stilrichtungen der Moderne

  • Expressionismus
  • Impressionismus
  • Wiener Werkstätte
  • Kubismus
  • Futurismus
  • Dadaismus
  • Surrealismus
  • Konstruktivismus
  • Art Deco
  • Bauhaus

Unsere Partnerseite: Freie Online-Schulbücher

Hier findet ihr die von mir erstellten freien Schulbücher in Biologie und Chemie:

Freie Schulbücher auf hoffmeister.it

Amazon Music

Teste gratis: Amazon Music Unlimeted

Meistgelesen

Amazon Music Unlimited

Amazon Bestellung

Bitte Amazon hier bestellen: Wäre es schön, wenn ihr Mal eine Amazon Bestellung über dieses Suchfenster beginnt.
Das kostet Euch nichts extra und Ihr könnt so dazu beitragen, dass die monatlichen Kosten für den Unterhalt dieser Homepage reinkommen. Vielen Dank.

Bitte Adblock deaktivieren

Bitte liebe Leute, deaktiviert Euren Adblocker, wenn Euch meine Seite gefällt!
Diese Seite finanziert sich nur durch Werbung und verursacht durch Euren Traffik auch Kosten.

Einfach auf das Symbol Eures Adblockers klicken und "Deaktiviert für abitur-wissen" wählen. Danke!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen